Wie in den letzten Jahren liegt das Ziel des Events darin, den Forscher durch das Labyrinth zu führen, um den Sand zu entfernen und so an Tonscherben zu kommen. Belohnungen wie Vasen, goldene Idole und noch mehr Werkzeuge sind zu finden, die von anderen Entdeckern zurückgelassen wurden. Beende die Aufgaben, um Schriftrollen zu erhalten.
Das Event besteht aus insgesamt 60 Aufgaben. 39 sofortige Aufgaben und täglich weitere 21. Dazu kommen noch 8x5 Aufgaben durch die Tontafeln (Alle Aufgaben findest du unten). Du kannst die Schriftrollen

Eine kleine Neuerung, ist der Wechsel-Button für den Tages Preis, wenn man auf diesen klickt, bekommt man etwas zufälliges, das kann sein: SdW, 6h Produktionsbeschleuniger, Einlagerungskit, usw. das Tauschen kann man nur 1x am Tag anklicken.
Benutze die verschiedenen Werkzeuge, um den Sand von den Kacheln zu entfernen und dringe weiter in das Grab vor.
Du hast die Chance, eine Vase, weitere Werkzeuge (Pinsel

Sobald du 20 goldene Idole gefunden hast, erhältst du den Hauptpreis, der oben rechts im Eventfenster angezeigt wird.
Der Belohnungskalender
Als Neuerung wurde ein Belohnungskalender in der Archäologie eingeführt.
Es gibt für jeden Tag des Events einen Slot. Insgesammt also 21, die durch das Aufdecken von Edelsteinen in der Gruft freigeschaltet werden.

Sobald du einen Edelstein gefunden hast, kann damit ein Steckplatz freigeschaltet werden und die Belohnung eingesammelt werden.
Solltest du z. B. den Edelstein des Vortages verpasst haben, kannst du Splitter finden, diese zu einen Joker-Edelstein zusammenfügen und damit dann den Slot öffnen.
Die Edelsteinsplitter können außer in den Gräbern auch in den täglichen Herausforderungen gewonnen werden.
Es gibt also viele Möglichkeiten, Joker-Edelsteine herzustellen. Natürlich kannst du auch einen für 500 Dias kaufen, was sich aber aus Erfahrung nicht lohnt.
Wenn alle Slots freigeschaltet wurden, erhält man am Ende eine besondere Bonusbelohnung.
Wenn du alle Kalender-Belohnungen erspielt hast und den Kalender schließt, erhälst du die Kiste in dein Inventar. Beim öffnen bekommst du aus der Haupt-Kiste: 2x Riesenrad Auswahl-Kit, 200-FP, 100-Güter und das Avatar Margot.
❗ Öffne jetzt oder später deine Belohnung

Riesenrad
Der diesjährige Hauptpreis ist ein Riesenrad, ein ausbaufähiges 6x4 Gebäude mit 10 Upgrades. Beim Upgrade auf Stufe 10 bekommt man eine Auswahl für 2 verschiedene Riesenräder. Beide Riesenräder bringen in der Grundversion: Bevölkerung & Zufriedenheit und Münzen weiterhin gibt es dann zusätzlich:
Das "Wunder-Riesenrad":
18-32% Verteidigung für die angreifende Armee
Wenn motiviert: 20 Güter, 12-FP, Vorräte
⚔️15-26% Angriff für die angreifende Armee
Wenn motiviert: 30 Güter, 10-FP, Vorräte
Das Riesenrad und seine Upgrade-Kits können durch den Großen Preis und als Belohnung für Meilensteine in der Ereignis-Aufgabenreihe gewonnen werden.
Mit dem Archäologischen-Event wirst du neue Avatare freischalten:
Wie im letzten Jahr kannst du auf dem Weg durch die Höhle Avatare von vergangenen Ereignissen finden.
Fazit:
- Einmalig 120

- Auf dem Beta-Server war das Event ohne große Mühen zu schaffen und das Riesenrad somit schnell auf Maximum.
- Wer die Hauptbelohnung aus dem Belohnungskalender haben möchte, der sollte auf jeden Fall zum einen Täglich soweit graben bis man den Edelstein findet. Weiterhin ist unter den Täglichen Herausforderungen immer ein Splitter zu erspielen, welcher dann zu dem Joker-Edelstein umgewandelt werden kann. Es sei aber gesagt, die Preise sind nicht toll welche man täglich erhalten kann.
Tipp:
- Es ist sinnvoll erst einige Tontafeln zu sammeln, bevor man sich an die Erledigung der Aufagen macht. Einige wiederholen sich und können so auf einmal abgearbeitet werden.
- Top Preise des Tages: Luftschiff, Weltaustellung
Meine Spielweise:
Ich habe das ganze sehr ruhig angehen lassen und habe nicht zu viel gegraben. Das Augenmerk lag auf die Kalender Edelsteine die man täglich ausgraben kann. Ich habe mich bewusst für diesen Weg entschieden, weil das zusammen bekommen der 8 Tontafeln recht schwer "erfahrungsgemäß" ist. (Ich habe nur 5 Tafeln zusammen bekommen) Für die End Kiste erhält man 2x Riesenrad Auswahl-Kit, dass reicht um das Riesenrad zusammen zu bekommen, außerdem habe ich sicherheitshalber die Tägliche Herausforderung gemacht um auch 100%tig alle Edelsteine zu haben für den Kalender. Eventuell hilft diese Vorgehensweise euch weiter, ach die Vasen waren mir so gut wie egal diese Runde. Beachte, dieses ist nicht der einzige Lösungsweg.
Erläuterung: "- Gib xx FP aus" = xx steht für einen Wert, dieser ist abhängig vom ZA in dem du bist, je niedriger desto weniger FP.
xxx für die Güterzahlung ist hier auch abhängig vom ZA in welchem du bist. "Ereignisse" sind rund um deine Stadt zu finden.